Tel. 09722/9 47 99-20

97440 Werneck

THERAPIEANGEBOT

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein von den Krankenkassen anerkanntes Therapieverfahren. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen ihre Wirksamkeit bei einer Vielzahl psychischer Störungsbilder. Die Verhaltenstherapie zeichnet sich durch eine hohe Gegenwarts- und Lösungsorientierung aus und sieht sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Grundannahme der Verhaltenstherapie besteht darin, dass psychische Störungen durch ungünstige Denk- und Verhaltensmuster ausgelöst werden. Das Ziel der Therapie besteht in einer Veränderung dieser Denk- und Verhaltensweisen, was zu einer Verbesserung Ihres psychischen Wohlbefindens führen soll.

Bei diesem Veränderungsprozess ist Ihre aktive Mitarbeit erforderlich: Sie sollten Ihre neuen Strategien im Alltag umsetzen, was bei häufig jahrelang eingeschliffenen Routinen gar nicht so einfach ist. Sie werden aber bald den positiven Effekt Ihrer Bemühungen bemerken, neue Herausforderungen immer besser meistern und von einer höheren Lebensqualität profitieren.

Störungsbilder

Wir behandeln das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen bei Erwachsenen. Exemplarisch seien hier einige häufig auftretende Störungsbilder genannt, zu deren Behandlung wir qualifiziert sind:

• Angststörung
  • Zwangsstörung